20231004 202935 NEU 1

VIDEO: Spannender Vortrag zur Mikrobiomforschung

Wie erhalten wir in Zeiten neuartiger Pandemien, chronischer Krankheiten, zunehmender Urbanisierung und medialem Dauerfeuer unsere körperliche und geistige Gesundheit?
SEB

VIDEO: 40-Jahr-Feier – Sozial Engagierter Buddhismus in der Mitte der Gesellschaft

Anlässlich des Festaktes zum 40-Jahr-Jubiläum der staatlichen Anerkennung des Buddhismus in Österreich präsentierten Vertreterinnen und Vertreter des Sozial Engagierten Buddhismus ihre Aktivitäten.
obr festakt 40 ida raether 11

ÖBR startet mit gelungenem Fest ins Jubiläumsjahr

40 Jahre Buddhismus in Österreich
Als Auftakt zu den Jubiläumsfeierlichkeiten anlässlich 40 Jahre staatliche Anerkennung des Buddhismus in Österreich fand am 4. März im großen Saal der Universität Wien eine Festveranstaltung statt.
lotus gross 002

Buddhismus in Österreich – Teil V

Soziales Engagement – Orientierung und Unterstützung anbieten
Dass buddhistische Praxis nicht nur am Sitzkissen stattfindet, zeigt seit vielen Jahren der sogenannte „Sozial Engagierte Buddhismus“ (SEB), dem der fünfte Teil der Serie über Buddhismus in Österreich gewidmet ist.
Tierschutz1 final

Bewusster Umgang mit der Natur, den Tieren und den Menschen!

Keine Zukunft für uns Menschen ohne Empathie und Mitgefühl für Natur und Umfeld!
ÖBR-Präsident Gerhard Weissgrab zum Welttierschutztag 2021.
Prater Reinigung 2021 06

Gelungene Aktion: Müllsammeln im Wiener Prater

Anlässlich der diesjährigen Buddhist Action Week kamen am Freitag, 25. Juni, an die 20 Personen zum Müllsammeln in den Wiener Prater.
lotus gross 002

Buddhismus in Österreich - Teil II

ÖBR als Dialogpartner – Gesellschaft miteinander verbinden
Eine der zentralen Aufgaben der Österreichischen Buddhistischen Religionsgesellschaft (ÖBR) ist die intensive Pflege des Dialogs in allen gesellschaftlichen Bereichen.
Kuehe auf der Alm

4.10.2020 Welttierschutztag

"Gerade im Zusammenhang mit den akuten Herausforderungen durch Covid 19 und den immer stärker werdenden Folgen der Klimaveränderungen erhält unser Umgang mit Tieren eine besondere Bedeutung“, sagt Gerhard Weißgrab, Präsident der Österreichischen Buddhistischen Religionsgesellschaft.
20190310 145558

„Wir dürfen die Augen nicht verschließen!“

Corona, Klimawandel und Buddhas Lehre – Teil I
Die Corona-Krise hält uns scheinbar gefangen und löst vielerlei Reaktionen aus. Der Klimawandel ist in den Hintergrund geraten. Wie können uns Sichtweise und Praxis des Dharma hier unterstützen?
Die Erde

ÖBR-Präsident Weissgrab: April 2020, Gedanken zur Zeit

Es sind das nicht meine ersten Gedanken, die ich zur aktuellen Corona-Krise zu Papier, bzw. auch in Radiosendungen zu Gehör bringen durfte. Die Situation hat sich in diesen Tagen und nun schon Wochen selbstverständlich laufend gewandelt.
unsere tiere41

Animal Compassion - auch Tiere fühlen

"Animal Compassion" ist eine Gründung der Österreichischen Buddhistischen Religionsgesellschaft im Rahmen des sozial engagierten Buddhismus. Das Hauptaugenmerk liegt darauf, das Bewusstsein in unserer Gesellschaft zu stärken, Tiere als fühlende Wesen wahr zu nehmen.
20191128 212039 final

Buddhismus im Dialog

Im Rahmen der von der Österreichischen Buddhistischen Religionsgesellschaft und dem Verein Animal Compassion veranstalteten Serie „Tier.Mensch.Gesellschaft“ fand Ende November 2019 in der Wiener Urania der Film- und Diskussionsabend „Bauer Unser“ statt.
facebook: Buddhismus in Österreich instagram: Buddhismus in Österreich youtube: Buddhismus in Österreich