- AKTUELLES
- 13.10. Tag der Offenen Tempeltür
- Achtsames Wirtschaften
- Buddhismus konkret
- Buddhistische Jugend
- Gefangenenbegleitung
- Krankenbegleitung
- International
- Interreligiös
- Mobiles Hospiz
- ÖBR Gruppen
- ÖBR Porträts
- ÖBR Präsidium
- ÖBR Veranstaltungen
- Vesakh Feiern
- ÖBR Zeremonie
- Religionsunterricht
- Tiere
- Umwelt
Buddhistische Jugend: Einstiegskurs geht in zweite Runde
Die Lehre des Buddha - Eine Einführung in 10 EinheitenDie Buddhistische Jugend bietet ab 6.3.2024 zum zweiten Mal einen spannenden Kurs für junge Menschen an, die mehr über die Lehren des Buddhismus erfahren möchten.
Der Kurs ist für junge Menschen im Alter von 14 bis 30 Jahren geeignet und ist kostenlos.
Die Teilnehmer*innen werden in 10 Wochen durch die grundlegenden Prinzipien des Buddhismus geführt, einschließlich der Vier Edlen Wahrheiten und des Achtfachen Pfades.
Während des gesamten Kurses werden die Teilnehmer*innen an interaktiven Diskussionen, Meditationspraktiken und anderen Übungen teilnehmen, um ihr Verständnis der Lehren zu vertiefen. Die 10 Einheiten sind auch für diejenigen zugänglich, die den Buddhismus noch nicht kennen, sie bieten aber auch ein tieferes Verständnis für diejenigen an, die bereits über Vorkenntnisse verfügen.
Die Buddhistische Jugend trifft sich wöchentlich und konzentriert jede Sitzung auf einen anderen Aspekt des Buddhismus. Themen sind unter anderem die drei Juwelen, das Konzept des Karmas und die Praxis des Mitgefühls. Außerdem haben die Teilnehmer die Möglichkeit, Fragen zu stellen und ihre eigenen Erfahrungen mit der Gruppe zu teilen.
Es handelt sich um eine aufgeschlossene Studiengruppe, die für jeden und jede zugänglich gemacht werden soll: Zum Beispiel konnten in der Vergangenheit auch gehörlose Teilnehmer*innen an den Treffen teilhaben.
Für die Teilnahme sind keine Vorkenntnisse oder Erfahrungen mit dem Buddhismus erforderlich, sondern lediglich ein offener Geist und Interesse an der Erforschung der Lehren.
Am Ende gibt es für den Abschluss des Moduls auch ein Zertifikat von der Österreichischen Buddhistischen Religionsgesellschaft (ÖBR).
Ziel des Kurses ist es, ein tieferes Verständnis des Buddhismus und seiner Bedeutung für unser tägliches Leben zu vermitteln. Er bietet jungen Menschen die Möglichkeit, ihren eigenen spirituellen Weg zu erkunden und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.
Termine
Jeden Mittwoch zwischen 6.3. und 15.5. 2024.
17:00 – 18:30 Uhr
Anmeldung
info@buddhistischejugend.at
Ort
Meditationszentrum Der mittlere Weg
Biberstrasse 9/2
1010 Wien
Veranstalter
Buddhistische Jugend
Website: www.buddhistischejugend.at
Mail: info@buddhistischejugend.at
Facebook, Instagram: buddhistischejugend
Kursleitung
Ioana Spataru, Leitung Buddhistische Jugend, Trainerin für Menschenrechte, studiert Anthropologie im Master in Wien.
Vor über 12 Jahren fand Ioana Spataru den Weg in die Buddhistische Jugend. Dieser Moment markiert den Beginn ihrer persönlichen spirituellen Reise. Nach einigen Jahren regelmäßiger Praxis und Mitwirken in der Buddhistischen Jugend, führte ihr Interesse für Bewusstseinsarbeit und Trancezuständen sie um die Welt: In hinduistische Tempel, in südamerikanische Schwitzhütten, zu diversen Zeremonien des Amazonas, auf euro-amerikanische Yogamatten, in geheime Orden Malaysiens, sowie zu Klangheilern, Reiki-Master, Mönchen und Schamaninnen. Sie teilt ihr Wissen und ihre Erfahrungen in Form von diversen spirituellen Veranstaltungen, jedoch führte sie ihr Weg, 12 Jahre später, wieder in die Räume der Buddhistischen Jugend, die sie ab 2023, nach einer längeren Pause, wieder leitet.