Aus Liebe zum Leben - ein Meditationsretreat

 

Aus Liebe zum Leben – den Geist schulen, seine Natur erkennen – ein Meditations-Retreat
Mi., 1. – So., 5. Mai 2019
In der Stille des Bergzendo (Hohe Wand) meditieren wir im Sitzen und in Bewegung. Unsere gemeinsame Praxis, die sich über den ganzen Tag erstreckt und vorwiegend in Stille stattfindet, ermöglicht uns innezuhalten und tief in Meditation und Achtsamkeit einzutauchen. Wir üben uns darin, mit all dem, was sich an der Oberfläche unseres Geistes abspielt, angemessen umzugehen, seien dies Gedanken, Emotionen, Erinnerungen oder Sinneseindrücke. Diese Bedingungen – die äußere Stille, das gemeinsame Üben und die innere Arbeit – erleichtern es uns, mehr innere Ruhe und Klarheit in uns zu entdecken und zu fördern. Morgens und abends finden entsprechende Rezitationen statt (optional). Das Thema wird diesmal spezifisch das Geistestraining (tib. Lojong) sein, eine Praxis, durch die sich unser wahres Wesen, unsere Buddha-Natur, entfalten kann. Diese Praxis umfasst zentrale Aspekte der geistigen Schulung: das Entwickeln von Mitgefühl, von innerer Ruhe und von tiefer Einsicht in die Natur des Geistes. Die Grundlage für die Meditationsanleitungen sind Auszüge aus verschiedenen Lehrreden des Buddha sowie Meditationsanleitungen von Shamar Rinpoche und weiteren buddhistischen Meistern.
Kursleiterin: Dr. Tina Draszczyk
Ort: BergZendo (www.bergzendo.at/). Am Almfrieden 87, 2724 Hohe Wand
Gruppengröße: maximal 22 Personen
Zeiten: Mittwoch Beginn mit Abendessen um 18.30. Kurs: 19.30-ca.21.00; Do./Sa: 07.00-ca.21.00; So. 07.00-ca. 13.00 (mit Mittagessen)
Beitrag: wird demnächst bekanntgegeben ... inkl. Übernachtung und Vollpension in DZ (Dusche und WC am Gang, Waschbecken im Zimmer). EZ (mit Aufpreis) sind nur sehr begrenzt vorhanden.
Anmeldung: bitte (mit Angabe des Zimmerwunsches) per E-Mail an: tina.draszczyk@gmail.com.

 

Beschreibung der Gruppe

 

Informationen zum Veranstaltungsort

Ort:  BergZendo
Adresse:  Am Almfrieden 87, 2742 Hohe Wand
Telefon:  NAVI Koordinaten 47.835831, 16.055268
Website:  www.bergzendo.at

 

Informationen zu Vortragenden

Name:  Dr. Tina Draszczyk
 Dharma- und Achtsamkeitslehrerin, Tibetologin
E-Mail:tina.draszczyk@gmail.com

 

Informationen zur Kontaktperson

Name:  Dr. Tina Draszczyk
 Dharma- und Achtsamkeitslehrerin, Tibetologin
E-Mail:tina.draszczyk@gmail.com

 

 

 

05.01.2019, 18:30 –
05.05.2019, 13:00

 

BergZendo
Hohe Wand

 

Vortragende:
Tina Draszczyk

 

Information & Anmeldung:
Tina Draszczyk

facebook: Buddhismus in Österreich instagram: Buddhismus in Österreich youtube: Buddhismus in Österreich